Braucht man für den Clean Girl Look Schaumfestiger?

Links auf dieser Seite sind Affiliate-Links, d.h. der Betreiber dieser Seite erhält beim Erwerb dieser Artikel ggfs. eine Provision. Der Preis für Sie wird hierdurch nicht beeinflusst.

Gelegentlich sieht man auf Pinterest, Instagram und Co. „Sleek buns“ oder „Sleek“-Zöpfe, die zur typischen „Clean girl aesthetic“ bzw. dem Clean Girl Look gehören. Laut Tiktok erhält man diesen „cleanen“ Look durch Schaumfestiger. Doch braucht man wirklich für den Clean Girl Look Schaumfestiger?

Nein, Schaumfestiger ist nicht die einzige Möglichkeit um diesen „cleanen“-Look zu bekommen. Welchen Alternativen es gibt, lest ihr in diesem Artikel.

Kann Schaumfestiger den Haaren schaden?

Ja, wenn man den falschen verwendet. Bei Schaumfestiger muss man sehr darauf aufpassen, was er enthält. Um Halt und Volumen in die Haare zu bringen, enthält er oft einige Chemikalien. Dies kann dazu führen, dass die Haare bei regelmäßiger Nutzung austrocknen, stumpf werden und sich Spliss bildet. Außerdem nutzen viele Marken bedenkliche Inhaltstoffe wie:

  • die Duftstoffe Hydroxycitronellal, welches Allergien hervorrufen kann bei Menschen mit Kontaktallergie,
  • Lilial, welches sich auf die Fruchtbarkeit auswirken kann oder
  • den künstlichen Moschusduft Galaxolid, welcher sich im Körper anreichert, und außerdem unter Verdacht steht das Hormonsystem zu beeinträchtigen. Außerdem wurden schon häufig in Schaumfestigern
  • Cashmeran, BHT und PEG-Verbindungen entdeckt.

Wenn Du auf der Suche nach Kosmetikprodukten bist, die besonders nachhaltig und verträglich sind, sind vielleicht Halal-Produkte eine gute Alternative.

Verwende für den Clean Girl Look Schaumfestiger oder Alternativen

Woran erkennt man einen guten Schaumfestiger?

Ein Schaumfestiger kann für dich perfekt sein, wenn du ihn entsprechend deiner Haarstruktur aussuchst.

Achte auf den Haltegrad des Schaumfestigers,

  • 1 ist dabei die niedrigste Stufe und
  • 5 die höchste.

Wer dünnes Haar hat, sollte eher einen höheren Haltegrad wählen. Wer eher eine voluminöse, dicke Haarstruktur hat, eher einen niedrigeren Haltegrad.

Gute Schaumfestiger sind der „Schaumfestiger mit Bio-Bier“ von Greendoor, dieser ist frei von bedenklichen Inhaltsstoffen und verleiht auch ohne Chemikalien dem Haar Halt, Glanz und Volumen nur mit natürlichen Inhaltsstoffen. Außerdem der Schaumfestiger Bio-Lotusblüte, bio-violetter Reis.

Gibt es Alternativen zu Schaumfestiger?

Ja, dies wären alternative Produkte, wenn du dir nicht unbedingt Bier oder gekochtes Zuckerwasser in die Haare schmieren willst. Die folgenden Produkte haben eine ähnliche Wirkung wie Schaumfestiger:

Wachs

Mithilfe von Wachs kann man seinen Haaren gut Halt verleihen, jedoch ist es eher empfehlenswert für kurze bis mittellange Haare und lässt sich aufgrund der vielen pflanzlichen Fette, die es enthält, eher schwieriger rauswaschen als Schaumfestiger. Außerdem kann das Haar mit Wachs weniger Volumen aufbauen. Doch wenn man einen sleek-Zopf haben möchte, wäre Wachs eine gute Alternative. Ein gutes Wachs ist: das Charlemagne Matte Pomenade Haarwachs, welches auch für lange Haare gut ist.

Haarlack

Mithilfe von Haarlack kann man dem Haar viel Volumen verleihen und er bietet guten Halt. Ein guter Haarlack wäre der Schwarzkopf 3 Wetter taft Haarlack.

Haarspray

Haarspray gibt den Haaren Halt und hält es in der Position. Außerdem schützt Haarspray die Haare auch vor Sonne, Wind und Regen. Ein gutes Haarspray ist das Wella EIMI Body Crafter Haarspray.

Damit bist du am Ende unseres Artikels zum Thema „Braucht man für den Clean Girl Look Schaumfestiger?“ angekommen. Wir hoffen, unsere Alternativen und Tipps helfen dir weiter!