Muss man auf der Autobahn am Tag mit Licht fahren?

Auf der Autobahn sind die meisten Fahrzeuge auch am Tag mit Licht unterwegs. Während sich bei neueren Fahrzeugen (in der EU seit 2011) das Tagfahrlicht automatisch einschaltet, sind die Fahrer älterer Fahrzeuge meist mit Abblendlicht unterwegs. Aber muss man auf der Autobahn mit Licht fahren?

Nein, das Fahren mit Licht ist tagsüber bei guter Sicht nicht verpflichtend. Das gilt allerdings nicht für Motorräder, die müssen immer mit Licht fahren.

Sobald die Sicht aber erheblich eingeschränkt wird, wie z.B. durch Regen, Schnee oder Nebel, müssen alle mit Abblendlicht fahren.

Alle Vorschriften, wann wer welches Licht einschalten muss, kann man hier nachlesen.

Aber aufgepasst: Sollten Sie in einem unserer Nachbarländer unterwegs sein, kann es sein, dass das eingeschaltete Abblendlicht doch Pflicht ist. Und dies nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf allen anderen Straßen. Welche Vorschriften zur Fahrzeugbeleuchtung in welchem Land gelten, ist hier einmal zusammengefasst.