Lebensdauer von Scheinwerferlampen – welche muss man kaufen?

Dieser Artikel zeigt einen Vergleich der Haltbarkeit bzw. Lebensdauer von Scheinwerferlampen bzw. H7-Glühbirnen, wie sie in Fahrzeugen im Abblendlicht eingesetzt werden. Es handelt sich dabei, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich um Halogen-Birnen. Die Angaben zu den verschiedenen Lebensdauern stammen aus den jeweiligen Produktdatenblättern der Hersteller.

Diese Seite enthält Produktlinks, für die der Betreiber dieser Seite ggfs. eine Provision erhält.

Haben Sie auch schon mal eine leistungsfähige Scheinwerferlampe mit „150% Lichtausbeute“ und mehr gekauft und sich dann nach kurzer Zeit gewundert, warum sie schon kaputt ist? Meistens fallen die Glühlampen bereits aus, bevor sich eine deutliche Verschlechterung der Lichtleistung zeigt. Bei einigen Lampen ist das schon sehr früh der Fall, wie in der unten stehenden Tabelle zu sehen ist.

Aber es gibt auch – im wahrsten Sinne des Wortes – echte Lichtblicke unter den Scheinwerferlampen, die einen nicht so schnell im Dunkeln stehen lassen.

Der Favorit

Der ultimative Gamechanger ist die die Osram Night Breaker LED, die aber leider nicht in jedem Auto passen. Sollten Sie weiterhin Halogenbirnen verwenden, lautet die Empfehlung auf Basis des besten Verhältnisses aus 150 % Lichtausbeute und 450 h Lebensdauer: Philips X-tremeVision Pro150.

Philips X-tremeVision Pro150

Damit es leichter fällt, sich für den richtigen Mix aus Lichtleistung und Lebensdauer zu entscheiden, haben wir die nachfolgende Tabelle zusammengestellt.

Vergleich der Lebensdauer von H7-Glühbirnen

In der nachfolgenden Tabelle sind ausschließlich Halogenlampen aufgeführt – mit Ausnahme der Night Breaker LED von Osram. Die Tabelle ist absteigend nach Lebensdauer sortiert, durch die unterschiedlichen Angaben zur Lebensdauer jedoch zwischen Osram und Philips getrennt.

HerstellerTypLebensdauer
B3 in h
Lebensdauer
Tc in h
Helligkeit in %
OsramNight Breaker LED15002500+220
OsramUltra Life10001500gem. Norm
OsramNight Breaker Silver330550+100
OsramOriginal Line330550gem. Norm
OsramNight Breaker Laser 150250+150
OsramCool Blue Intense100200+20
HerstellerTypLebensdauer in h
PhilipsLongLife EcoVision1500gem. Norm
PhilipsVision550+30
PhilipsX-tremeVision450+130
PhilipsX-tremeVision Pro150450+150
PhilipsWhiteVision450+60
PhilipsWhiteVision ultra350gem. Norm.
PhilipsRacingVision GT200250+200
PhilipsRacingVision200+150
Lebensdauer von Scheinwerferlampen

Die Angaben der Lebensdauern unterscheiden sich bei den verschiedenen Herstellern. Während bspw. Philips nur einen Wert für die Lebensdauer angibt, unterscheidet Osram zwischen den Angaben B3 und Tc.

Was bedeuten die Lebensdauerangaben B3 und Tc?

B3: nach dieser Zeit sind 2% der getesteten Lampen ausgefallen

Tc: nach dieser Zeit sind 63,2% der getesteten Lampen ausgefallen

Hier gibt es weitere Informationen zu den Lebensdauerangaben von Osram.

Besonders langlebige H7-Glühbirnen

Die Favoriten hinsichtlich einer möglichst langen Lebensdauer sind für die Halogenbirnen die Osram Ultra Life

Osram Ultra Life

und die Philips LongLife EcoVision

Philips LongLife EcoVision

Besonders leistungsfähige H7-Glühbirnen

In dieser Kategorie muss natürlich die Osram Night Breaker LED mit aufgeführt werden, da sie sowohl hinsichtlich der Leistungsdaten als auch der Lebensdauer überragende Eigenschaften hat. Allerdings kann sie nicht in jedem Fahrzeug eingesetzt werden, überprüfen lässt sich das direkt bei Osram.

Osram Night Breaker LED

Von den Halogenleuchten sind hinsichtlich der Leistungsfähigkeit die Osram Night Breaker Laser

Osram Night Breaker Laser

und die Philips RacingVision GT200 hervorzuheben.

Philips RacingVision GT200