Muss man Kaki schälen?

Es gibt verschiedene Sorten von Kakis und diese Sorten unterscheiden sich hinsichtlich der Essbarkeit der Schale bei unterschiedlicher Reife. Um also festzustellen, ob man seine Kaki schälen muss, muss erst einmal die Sorte bestimmt werden. Woran erkennt man die unterschiedlichen Sorten?

Kaki-Sorten

Tipo (die „Kaki“)

Die Sorte Tipo ist quasi die „normale“ Kaki. Sie sollte man schälen, solange sie noch nicht ganz reif ist, da die Schale sonst bitter schmeckt. Tipo erkennt man an der eher rötlichen Färbung und runden Form.

Sharon

Eine Kaki der Sorte Sharon

Dies ist bei der Sorte „Sharon“ anders: hier kann die Schale immer mitgegessen werden, diese Frucht schmeckt immer süß. Die Sharon ist etwas kleiner als die Tipo, ist gelb-orange gefärbt und hat eine eher flache Form.

Persimone

Persimone

Auch die Persimone kann mit harter Schale gegessen werden. Die Persimone hat eine längliche Form und ist eher gelblich gefärbt.

Aber genug zum Thema „Kaki schälen“, denn es gibt ja noch weitere interessante Fragen:

Wann ist die Kaki reif?

Ob die Kaki reif ist, erkennt man, wenn man sie mit dem Finger leicht eindrückt, sie sollte dann etwas nachgeben. Es sollte sich ungefähr so wie bei reifen Tomaten anfühlen.
Hier gibt es eine sehr schöne Übersicht über die verschiedenen Formen von Kakis.

Woran erkennt man, das eine Kaki schlecht ist?

Eine Kaki kann im reifen Zustand (oder auch schon vorher) braune Stellen oder Streifen haben. Das ist kein Zeichen dafür, dass sie schlecht ist. Eine schlechte bzw. verdorbene Kaki fühlt sich sehr weich an, ist möglicherweise faulig und/oder hat sichtbaren Schimmelbefall.
Ein möglicherweise pelziger oder bitterer Geschmack bedeutet nicht, dass die Kaki schlecht ist, sondern es handelt sich dann wahrscheinlich eher um eine unreife Kaki der Sorte Tipo, wie oben beschrieben.

Kann man Kaki selber züchten?

Ja, es ist möglich. Allerdings mit Einschränkungen, denn die Kaki ist kälteempfindlich. Sollten Sie in einem Gebiet leben, in dem auch Wein angebaut wird, dann stehen die Chancen gut, dass Sie auch Kaki anpflanzen können.

Was ist eigentlich drin?

Die nachfolgende Tabelle enthält die Inhaltsstoffe je 100 g Kaki.

Nährstoffe

Energie (kcal)75
Fett (g)~0
Kohlenhydrate (g)16
Protein (g)0,7
Ballaststoffe (g)2,5
Nährstoffgehalt von Kaki, Quellen 1 und 2 und 3

Der Kohlenhydratanteil liegt damit etwas höher als bei einem Apfel, gleichzeitig sind bei beiden gleich viel Ballaststoffe enthalten.

Mineralstoffe

Alle Angaben in mg je 100 g Frucht.

Natrium4
Kalium180
Calcium8
Magnesium8
Phosphat25
Eisen0,4
Zink0,1
Mineralstoffgehalt von Kaki, Quelle 1

Vitamine

Alle Angaben je 100 g Frucht.

Beta-Carotin (µg)1600
Vitamin E (mg)0,2
Vitamin B1 (mg)0,02
Vitamin B2 (mg)0,03
Vitamin B6 (mg)0,05
Folsäure (µg)8
Vitamin C (mg)15
Vitamingehalt von Kaki, Quelle 1